Dienstag, 12. April 2011

Bilder - Schalungsteine Verlegung - 2. Teil

Am Montag, 11. April 2011 wurden im Rahmen des praktischen Umwelttechnologieunterrichtes mit einer Gruppe der 3A-Klasse Schalungsteine mit Beton befüllt. Auf einer Länge von 25 Meter bis zu einer Höhe von vier Reihen konnten die Betonsteine aufgefüllt werden. Etwa 3 m³ Beton mussten händisch mit einer Mischmaschine gemischt und eingefüllt werden.


Beton aus Betonschotter (0/16 mm) mit einem Zementverhältnis von 1 : 4 wurde hergestellt. Dies eintspricht einem Beton der Güteklasse B 225.

Auch die Eisenbewährung wurde von den SchülerInnen vorbereitet.


Auch die Vorbereitung eines Betonfundamentes für eine Mauer aus Wurfsteinen im Anschluss an die Schalsteinmauer konnte abgeschlossen werden.

Eine Mauerhöhe von 1 Meter auf einer Länge 25 Meter ist bereits erreicht. Vier Reihen Schalungsteine mit 25 cm Höhe wurde dazu versetzt. Dies sind immerhin 210 Stück Schalungsteine mit einer Breite von 25 cm.

Donnerstag, 7. April 2011

Bilder - Schalungsteine Verlegung - 1. Teil

Am 7. April 2011 wurden im Rahmen des Verarbeitungstechnikunterrichtes die ersten 3 Reihen Betonschalungsteine auf einer Länge von etwa 25 Meter versetzt. Bis zu einer Höhe von etwa 50 cm wurden diese auch mit Beton aufgefüllt.
Die Verarbeitungstechnikgruppe der 2B Klasse nach verrichteter Arbeit!
Fotos: Prof. Ledl



Mittwoch, 6. April 2011

Bilder - Stützmauer bei der Komposthalle

Bei der Errichtung der Komposthalle wurde leider die Hangsicherung hinter der Halle nur provisorisch durchgeführt mit einfachen Holzstützen. Die Witterung setzte dieser Hangsicherung sehr zu und es kam ständig zu Hangrutschungen. Eine Stützmauer wird als Ersatz gerade errichtet.
Durch diese Stützmauer aus Schalungsteine (25 cm Breite) hinter der gesamten Komposthalle (25 Meter) wird eine zusätzliches Platzangebot von 50 m² für Kompostierübungen geschaffen.

Sämtliche Arbeiten werden von der Schule selber durchgeführt. Die 2. Klassen dürfen im Rahmen ihres Verarbeitungstechnikunterrichtes mit Prof. Ledl und Prof. Hahn diese Mauer errichten, natürlich mit kräftiger Unterstützung der Haustechnik (Hr. Kamleithner, Hr. Temper).
Für die Grundfestung und Betonplattenverlängerung wurden am 6. April 2011, 15 m³ Fertigbeton verarbeitet. Etwa 440 Stück Schalungsteine werden in Summe benötigt, um eine Mauerhöhe von 1,80 Meter über die gesamte Länge von 25 Meter zu erreichen. Etwa auf eine Länge von 10 Meter wird die Mauer 2,25 Meter hoch. Der Beton für die Schalungsteine (9 m³) kann von SchülerInnen händisch hergestellt werden.



Bilder - Exkursion

Bilder von der Exkursion ...

DANKE für die fachkundigen Betriebsführungen an Thomas Bauernfried (MÜGU und Metran) und Jürgen Winter (Kläranlage GAV Amstetten)!

1 Tages-Exkursion zur folgenden Betrieben:

Müller Gutenbrunn - MÜGU in Amstetten
Metran in Kematen
Großkläranlage in Amstetten


Die Unterlagen zur Erstellung eines Exkursionsberichtes findest du unter:
ftp://ftp.hlaysper.ac.at/umwelttechnologien_innovation_3jg/EXKUR_S.pdf

Termine:
Montag, 4. April 2011 - 3A- Klasse; Begleiter: Prof. Ledl, Prof. Schmidthaler
Dienstag, 5. April 2011 - 3B - Klasse: Begleiter: Prof. Hahn
Montag, 11. April 2011 - 3C - Klasse: Begleiter: Prof. Enengl